Unser Team

Laura Ochsner

Bereiterin

Reitlehrerin nach der Ecole de Légèreté

 

Nach der Schule absolvierte ich die drei jährige Lehre als Bereiterin in einem Spring und Dressurstall. Im Anschluss arbeitete ich in verschiedenen Sportställen, merkte aber sehr schnell, dass die Haltung und Ausbildung der Pferde nicht meinen Vorstellungen von pferdegerechter Ausbildung entsprach. 

Ich suchte nach Alternativen und arbeitete einige Zeit in Südfrankreich mit Barockpferden. Zurück in der Schweiz, als Bereiterin im Marstall Kloster Einsiedeln angestellt, suchte ich nach einer Weiterbildung und wurde bei der Ecole de Légèreté fündig.

 

Diese Reitphilosophie ist unglaublich vielfältig, und hält individuelle Lösungen für jedes Pferd bereit.

 

Seit fünf Jahren bin ich selbständig und begleite  Reiter und Pferde auf  ihrem Weg zu einem sicheren und harmonischen Team.

 



Bernadette Vojacek

Hippolini-Reitlehrerin

 

Im Jahr 2011 habe ich die Ausbildung zur Hippolini-Reitlehrerin (reformpädagogischer Reiteinstieg) Profil A I, II und III gemacht.

Seither unterrichte ich regelmässig Reitstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Einsteiger.

 

Ich habe kontinuierlich Reitunterricht in klassischer Dressur genommen und Kurse in Zirzensik, Bodenarbeit, Horse Agility und anderes mehr gemacht.

Die Kommunikation mit den Pferden über die Körpersprache finde ich sehr spannend und bin immer wieder fasziniert davon, wie feinfühlig diese Tiere sind

 

Seit 2018  arbeite ich bei Laura Ochsner und es macht mir viel Freude, den Kindern und Jugendlichen einen artgerechten Umgang mit den Pferden und eine gute Reitbasis zu vermitteln.

Neben der Arbeit als Reitlehrerin leite ich auch Line Dance, Volkstanz und Fitnessstunden.



Agnieszka Niewinska

Reitlehrerin

 

Meine langjährige Leidenschaft und Erfahrung mit Pferden basierte schon immer auf der Suche nach Leichtigkeit und Verständnis in der Kommunikation und im Training mit den Pferden. 

Ich reite seit 25 Jahren, seit 19 Jahren bin ich Reitlehrerin. In meiner reiterlichen Vergangenheit hatte ich Kontakt (Training, Kurse, Turniere, tägliche Arbeit) mit Springreiten, Hippotherapie, mehrtägige Ausritte, Sport- und Freizeitfahren (3,5 Jahre als professionelle Kutscherin einer zweispännigen Kutsche für das Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt). Zudem leitete ich in Polen 2,5 Jahren eine Reitschule (5 Pferde) zusammen mit einer Pferdepension (4 Pferde).
 
Seit 2014 bin ich auf dem schönen Weg mit der École de Légèreté und arbeitete sowohl auf dem Gestüt von Claudia Lazzarini wie auch in der Reitschule von Laura Ochsner und durfte von Ihnen beiden viel lernen. Nun bin ich sehr glücklich, dass ich mit der grossen Unterstützung von Laura und ihren wunderbaren Pferden mein Wissen und meine Reitfähigkeiten weiter vertiefen kann. 
Mit großer Begeisterung habe ich im Januar 2021 die Weiterbildung zur EdL-Trainerin bei Sylvia Stössel begonnen.
 
Als Mitglied dieses tollen Reitlehrerteams freue ich mich sehr, mein Wissen und meine Erfahrung mit euch während unseren Lektionen zu teilen.

 


Sandra Sigrist

Hippolini-Reitlehrerin i.A., dipl. Kindergärtnerin

 

Als langjährige Kindergärtnerin hat mich das ganzheitliche Lernen und Zusammenspiel zwischen Mensch, Tier und der Natur schon immer fasziniert.

 

Seit Frühjahr 2011 biete ich nun diverse Ponyplausch-Gruppen für 4-10 jährige Kinder an. Dabei ist es mir ein Anliegen, die Entwicklung des Kindes im spielerischen Kennenlernen von Ponys in freier Natur zu fördern.

 

Mit der Ausbildung zur Hippolini-Reitlehrerin macht es mir grosse Freude, Kindern ponygerechtes Wissen im Umgang, der Pflege und des ersten Reitens zu vermitteln.

 

Ich unterrichte folgende Angebote: Mutter/Vater-Kind-Reiten, Hippolini Mini, Hippolini Stufe 1+2.

Weitere Aufgaben von mir sind themenorientierte Ponyplausch-Nachmittage, Schnupper-Nachmittage, Mithilfe bei Ferienlagern und das Organisieren von Kinder-Geburtstagen.